Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News, Pressemitteilungen und Informationen über ZOOMA/zookauf.

Heimtierbedarf: Fachhandel muss sich strategisch neu positionieren

Köln, Hückeswagen, 01. Juli 2019 – Der stationäre Handel im Bereich Heimtierbedarf verzeichnete im vergangenen Jahr in Deutschland nur ein moderates Wachstum, wie das Kölner Institut für Handelsforschung feststellt. Ganz im Gegensatz zum Onlinehandel, der weiterhin stark wächst und damit den Fachhandel zunehmend unter Druck setzt. Hinzu komme, dass nur ein Bruchteil der Heimtierbesitzer tatsächlich zufrieden mit dem stationären Einkaufserlebnis sei. Lediglich 13 Prozent störe beim Einkauf von Heimtierbedarf nichts. Aus diesem Anlass zeigt die neueste Studie „Quo Vadis, Zoofachhandel? Eine Untersuchung über Zielgruppen, Strategien und Zukunftsperspektiven des Zoofachhandels“ des IFH Köln, initiiert von zookauf, Auswege und Chancen für Fachhändler auf, um dem Wettbewerbsdruck standzuhalten und Kunden nachhaltig zu binden. Die Studie wurde von zookauf initiiert. Weitere Partner sind bosch, Dr.Clauders, Hunter, Interquell, Sera Trixie sowie takefive-media. Erstmals vorgestellt wurden die Studienergebnisse im Rahmen des Fachforums Heimtier am 29.06.2019 in Düsseldorf. Die Studie steht zum kostenfreien Download unter folgendem Link bereit: www.ifhkoeln.de/heimtier-studie

Mehr

Repräsentative IFH-Studie zeigt Zukunftsperspektiven für den Zoofachhandel auf

Hückeswagen, 03.06.2019 – Heimtiere leben in 45 Prozent aller deutschen Haushalte. Einerseits bedeutet dies einen attraktiven Absatzmarkt, unter anderem für Hersteller und Fachhändler. Auf der anderen Seite haben sich die Einkaufskanäle, Informationsmöglichkeiten und die Services rund ums Heimtier deutlich erweitert, die Marken- und Produktwelt hat sich noch stärker diversifiziert – und die Einkaufsgewohnheiten und Bedürfnisse der Heimtierhalter haben sich rasant gewandelt. Dies war für die Zooma-/ zookauf-Gruppe Grund genug, den Wünschen und Anforderungen der Heimtierhalter auf den Grund zu gehen, einen Status quo des Einkaufsverhaltens und zugleich Zukunftsperspektiven für den Fachhandel zu ermitteln. Gemeinsam mit dem IFH Köln und dem Werbe- und Beratungsunternehmen takefive-media wurde eine Studie auf den Weg gebracht, die Erkenntnisse zu solchen grundlegenden Fragestellungen liefern sollte. Unterstützt wurde die Studie von den Herstellern bosch, Dr. Clauder‘s, Hunter, Interquell, Sera und Trixie. Nach der Entwicklung eines Fragebogens befragten die Experten des IFH Köln im März 1.000 Heimtierhalter bezüglich ihrer Einkaufsgewohnheiten und Erwartungen. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage wurden inzwischen ausgewertet und zu einer Studie zusammengefasst, die exklusiv im Rahmen der B2B-Veranstaltung Fachforum Heimtier am 29.06.2019 in Düsseldorf vorgestellt werden. In seinem Vortrag wird der Senior Projektmanager am IFH Köln und Leiter der Studie Jens-Peter Gödde auf die Erkenntnisse […]

Mehr

Faszination Heimtierwelt: Relaunch der zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft

Live-Einrichten im Rahmen der Doppelveranstaltung „Faszination Heimtierwelt“ und „Fachforum Heimtier“ am 29. und 30.06.2019 // Mixtur aus Spannung, Information und Entertainment macht Lust auf Aquaristik Hückeswagen / Düsseldorf, 21.05.2019 – Debüt einer legendären Meisterschaft auf der Faszination Heimtierwelt: Die zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft feiert ihr Comeback und bildet zugleich die perfekte Kulisse für die lebendige Präsentation der Aquaristik auf der beliebten Heimtiermesse. Die Neuauflage des ursprünglich im Rahmen einer Fachmesse ausgetragenen Wettbewerbs ist dank eines überarbeiteten und weiterentwickelten Konzepts nun nicht nur Fachbesuchern vorbehalten. Stattdessen kann jeder Heimtierhalter die spektakuläre Einrichtungs-Performance der von einer Fachjury ausgewählten passionierten Aquarianer live miterleben. Organisiert wird der Wettbewerb durch den Hauptsponsor zookauf in Verbindung mit dem Veranstalter takefive-media. Die Erfolgsgeschichte des Wettbewerbs begann 2012, als die zookauf-Gruppe als Veranstalter in Kooperation mit namhaften Sponsoren aus dem Aquaristik-Bereich die zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft im Rahmen der Fachmesse Garten- & Zooevent ins Leben rief. Zielsetzung war es, den Fachhandel sowie den Sortimentsbereich der Aquaristik nachhaltig zu stärken und zugleich ihre Fachkompetenz öffentlichkeitswirksam darzustellen. Das Teilnehmerfeld umfasste die Mitarbeiter und Leiter der Aquaristik-Abteilungen der teilnehmenden zookauf-Fachmärkte. Diese dokumentierten zuvor anhand von Fotos die Entwicklung der im Fachhandel vor Ort eingerichteten Aquarien und eine Fachjury entschied, wer sich beim Live-Finale im Rahmen […]

Mehr

zookauf kürte Gewinner zum Kinostart von „Mia und der weiße Löwe“

Große Resonanz: Rund 10.000 Endverbraucher nahmen teil Hückeswagen, 06.05.2019 – Gemeinsam mit Studiocanal führte die Zooma-/zookauf-Kooperation zum Kinostart des Familienfilms „Mia und der weiße Löwe“ ein Gewinnspiel für Heimtierbesitzer durch. Der Film erzählt die Geschichte einer Zehnjährigen, deren Leben aus den Fugen gerät, als ihre Familie sich dazu entschließt, in Südafrika eine Löwenzuchtfarm zu übernehmen. Schon bald beginnt ein großes Abenteuer durch die Weiten Südafrikas. Und dieses bringt das Teenagermädchen immer wieder an seine Grenzen. Viele Kinobesucher ließen sich durch den Film begeistern – und groß war auch das Interesse am Gewinnspiel der zookauf-Gruppe. Nachdem es in einer zookauf-Printwerbung sowie online beworben wurde, nahmen rund 10.000 Heimtierfreunde in den Folgewochen daran teil. Mittlerweile hat die Verlosung stattgefunden. Als Hauptpreis winkte ein Reisegutschein für einen Hof der Landselection-Höfe im Wert von 250 €. Weitere Gewinner erhielten je zwei Freikarten sowie ein Fanpaket zum Film. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme. Mithilfe solcher Kooperationen möchten wir auch in Zukunft attraktive Gewinnspielaktionen für die ganze Familie anbieten und gleichzeitig unsere Dachmarke zookauf stärken“, erläutert Adin Mulaimovic, Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Zooma-/ zookauf-Gruppe.

Mehr