Ansprechend und in zeitgemäßer Optik präsentiert sich die überarbeitete zookauf-Website.

Digitale Zukunft fest im Blick: zookauf Website erfährt einen umfassenden Relaunch

Wichtige digitale Plattform der Fachhandelsgruppe zookauf zeitgemäß überarbeitet // Stärkung der Dachmarke zookauf

Hückeswagen/ Gießen, 05.10.2021 – Die intensive Vorbereitung, Konzeption und Planung ist abgeschlossen und nun erstrahlt sie in neuem Glanz: die Website www.zookauf.de der Fachhandelsgruppe zookauf. Ziel des Relaunchs war es, durch ein klares Design und ergänzende Funktionen, die Navigationsstruktur für die Nutzer*innen so zu gestalten, dass eine optimierte Nutzerfreundlichkeit ermöglicht wird. Zudem wurden die Seiteninhalte und Bildmaterialien grundlegend überarbeitet. Und Themenschwerpunkte wie der Tierschutz wurden noch einmal gesondert hervorgehoben.

Die Startseite der zookauf-Website bietet den Nutzer*innen einen verständlichen Gesamtüberblick und ab sofort stehen umfangreiche Informationen innerhalb der erweiterten Themenbereiche zur Auswahl. So finden interessierte User*innen klar strukturierte Premiumpartner-Seiten mit einer jeweiligen Vorstellung der einzelnen Partner-Fachmärkte. Ein direkter Hinweis auf den entsprechenden Online-Shop des Fachmarktes wird gegeben und es erfolgt eine Verzahnung mit den Social Media-Kanälen. Wie schon beim Mustermarkt Linden, so werden im Laufe der Zeit auch weitere Märkte mit einer 360 Grad-Darstellung direkte Einblicke in ihre Geschäfte geben. Damit können sich Heimtierhalter*innen schon vor dem ersten Besuch des Marktes einen guten Eindruck verschaffen. Der umfangreiche Ratgeberbereich, der stets weiter ausgebaut und aktualisiert wird, unterstützt maßgeblich Tierfreund*innen darin, vertiefte Informationen rund um die Haltung, Pflege, Ernährung und Gesundheit ihrer tierischen Mitbewohner zu erhalten.

Klare Positionierung und wertvolle Arbeit für den Tierschutz

Einen besonders hohen Stellenwert besitzt auf der Website der zookauf-Gruppe der Themenbereich Tierschutz. Das Wohl der Tiere liegt der Fachhandelsgruppe besonders am Herzen und entsprechend finden Leser*innen alle wichtigen Informationen zum Tierschutzkonzept. Hier wird das große Engagement deutlich, das die Fachhandelsgruppe zookauf gemeinsam mit GoodyFriends und der gemeinnützigen Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen VETO sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene durch einen unermüdlichen Einsatz an den Tag legt. Wie auch Tierfreund*innen im Rahmen des Tierschutzkonzeptes die gute Sache unterstützen können, ist auf der Website umfassend beschrieben.

„Mit dem Relaunch unserer Website wollen wir nicht nur unseren Image-Wert optimal darstellen, wir wollen zudem unser Informationsangebot noch besser und effektiver zugänglich machen. Dabei stehen die Bedürfnisse der Nutzer*innen im Mittelpunkt. Dafür haben wir vieles anders zugeordnet, überarbeitet und neue Funktionen implementiert. Als zookauf-Fachhandelsgruppe ist es uns wichtig, dass alle, die auf unserer Homepage nach Informationen suchen, sie leicht finden können. Außerdem wird die Online-Erfahrung vielfältiger und macht die zookauf-Märkte erlebbar“, erläutert Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic.

Und egesa-zookauf Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich ergänzt: „Außerdem wollen wir unsere Dachmarke zookauf weiter stärken und durch unterschiedliche Maßnahmen zu einer höheren Markenbekanntheit beitragen. Der Relaunch von zookauf.de ordnet sich unmittelbar in unser Maßnahmenbündel im B2C-Bereich, aber auch im B2B-Bereich ein. Mit Projekten wie diesen oder unserer B2B-Plattform zookauf INSIDE geben wir der Digitalisierung einen wichtigen Schub. Und die nächsten Projekte sind bereits in Bearbeitung.“

Die Realisierung des Projekts erfolgte durch die Agentur takefive-media, die derzeit gemeinsam mit der Systemzentrale weitere Bausteine zur Optimierung der Online-Präsenz der zookauf-Gruppe und ihrer Partner erarbeitet.

Cookie-Einstellungen