Adin Mulaimovic zieht ein positives Fazit der digitalen Hausmesse.

Dritte digitale Hausmesse auf zookauf INSIDE fokussierte Austauschformate zwischen Fachhandel, Industrie und Systemzentrale

Plus an Flexibilität, wertvolle Informationen, spannende Vorträge und Mehrwerte für den Fachhandel // Fachhändler*innen inzwischen vertraut mit digitalen Kommunikationsmöglichkeiten

Hückeswagen, 22.02.2022 – Bereits zum dritten Mal öffnete die Kommunikationsplattform zookauf INSIDE der Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation vom 11. bis 20.02.2022 ihre Pforten für eine digitale Hausmesse. Und ging es bei den ersten Ausgaben noch vor allen Dingen darum, Erfahrungen zu sammeln und die Akzeptanz für digitale Alternativformate in Corona-Zeiten zu schaffen, so konnte bei der dritten Veranstaltung verstärkt auf die Fokussierung interaktiver Austauschformate gesetzt werden.

Gamification und viele Möglichkeiten des Austauschs

„Inzwischen ist unsere ganzjährige Kommunikationsplattform zookauf INSIDE auch abseits der Corona-Pandemie zum wertvollen Informations- und Austauschkanal mit unseren Konzeptpartnerinnen und Konzeptpartnern geworden“, erläutert Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic. „Unsere Fachhandelpartner sind nun technisch entsprechend ausgestattet und die Akzeptanz für die Messe und die Plattform insgesamt ist da. Für uns war mit der Februar-Hausmesse der Zeitpunkt gekommen, neue Formate zu entwickeln und zu etablieren.“ So gab es im Rahmen des Vortragsprogramms live aus dem Messestudio nicht nur professionell aufbereitete Präsentationen der Industrie. Auch interaktive Lieferanten-Talks standen auf der Agenda. Hier konnten Konzeptpartner*innen und Mitarbeiter*innen der Systemzentrale und des Außendienstes gemeinsam mit Ansprechpartner*innen der Industrie aktuelle Fragestellungen besprechen und sich austauschen. Flankiert wurde dies von individuellen Terminen mit den Konzeptpartner*innen, in denen gezielt standortbezogene Fragestellungen besprochen wurden und ein Messerundgang mit dem Außendienst der Zentrale stattfand.

„Dadurch wollten wir den Austausch fördern und wir sind mit der Resonanz auf diese Neuerung durchaus zufrieden.“ Außerdem gab es als Neuerung eine digitale Messe-Rallye, die Gamification, also spielerische Elemente, und Informationen miteinander verband. Dadurch förderte die Systemzentale die gezielte Auseinandersetzung mit Neuheiten und Schwerpunkten der Lieferanten auf der Plattform.

Positive Perspektiven für die Zukunft

Der Besucherzuspruch und die Verweildauer auf der Plattform legten im Vergleich zur Vorjahresmesse im November noch einmal zu und das Ordervolumen bewegte sich auf einem ebenfalls hohen Niveau. Nach Ansicht der Messeverantwortlichen deutliche Indizien dafür, dass sich zookauf INSIDE als Plattform bewährt und etabliert hat und die Weiterentwicklungen der Hausmesse und Vortragsformate bei den Fachhandelspartner*innen ankommen. „Wir alle haben inzwischen gelernt, wie effizient einige digitale Lösungen im Arbeitsalltag sind. Weite Fahrtstrecken entfallen, alle Beteiligten sparen Zeit und Geld. Natürlich ist der direkte und persönliche Austausch vor Ort ebenfalls wichtig. Aber unserer Erfahrung und Einschätzung nach werden auch nach den schlimmsten Auswirkungen der Corona-Pandemie digitale Formate ein absolut wichtiger Baustein für die Zukunft sein.“

Das Schulungs- und Vortragsprogramm auf der Plattform wird, ebenso wie digitale Austauschformate mit der Industrie, in den kommenden Wochen fortgesetzt. Und im Dezember präsentiert die Systemzentrale erneut digital die Schwerpunkte ihrer Arbeit für das Jahr 2023.

Vorträge und interaktive Lieferanten-Talks sorgten für Frequenz und vermittelten spannende Erkenntnisse der Hersteller.
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